Was ist eine Reiki-Behandlung

Ich hatte neulich ein nettes Gespräch mit einer Dame darüber, was uns beide so antreibt. Daraufhin gab ich ihr einen meiner Werbeflyer. Sie schaute ihn sich interessiert und fragte dann 

„Was ist eine Reiki-Behandlung?“

Zunächst versuchte ich ihr zu erklären, dass es keine Behandlung im Sinne von einer ärztlichen Behandlung ist, musste aber schnell feststellen, dass das Wort Behandlung für Reiki im übertragenen Sinne viel passender ist, als Worte wie Sitzung oder Anwendung.

In Behandlung ist das Wort Hand, welche im Reiki eine wichtige Rolle spielt.

Das Be-hand-eln beschreibt genau die Art wie Reiki weitergegeben wird, nämlich durch die Hand. Dabei werden die Hände auf den Körper des zu Be-hand-elnden oder auch auf sich selbst aufgelegt und Reiki kann fließen.

Aber was hat es nun mit diesem Reiki auf sich?

Der Begriff Reiki setzt sich aus den beiden japanischen Schriftzeichen REI und KI zusammen. Gemeinsam bilden sie das sogenannte Reiki-Symbol. Dabei steht REI für den universellen, allumfassenden und unerschöpflichen Aspekt der Lebensenergie, und KI meint die Lebenskraft, die in jeweils individueller Ausprägung durch jedes Lebewesen fließt. Der Begriff Reiki beschreibt also die universelle Lebensenergie. 

Es ist eine ganzheitliche Heilungsmethode und wirkt auf allen Ebenen: Auf körperlicher und geistiger Ebene, sowohl das persönliche Wachstum als auch die spirituelle Entwicklung werden gefördert. Regelmäßiges Handauflegen stärkt die Selbstheilungskräfte und entwickelt das Urvertrauen. Es entsteht ein starkes Gefühl der Verbundenheit mit der universellen Energie und dem gesamten Kosmos. Dabei entwickelt sich eine tiefe Ruhe für Körper, Geist und Seele.

Dabei lässt der Reiki-Gebende die Reiki-Energie durch sich fließen. Er fungiert lediglich als Kanal und gibt, im Unterschied zu vielen geistigen Heilern, nichts von seiner eigenen Energie ab. Somit wirkt er nicht nur zum Wohle anderer, sondern auch zu seinem eigenen Wohle.

Reiki ist konfessionslos und neutral gegenüber sämtlichen Weltanschauungen. Somit kann jeder seinen eigenen Zugang zu Reiki finden.

Legt nun jemand, der in Reiki eingeweiht ist, seine Hände auf, beginnt Reiki zu fließen. Durch eine besondere Heilungsschwingung kommt die Körperschwingung wieder ins Gleichgewicht. Je nach Schwere der Krankheit kann das mehr oder weniger lange dauern bzw. unterschiedlich erfolgreich sein.

Mittlerweile nutzen auch viele Kliniken und Ärzte diese nebenwirkungsfreie Alternative z.B. in der Krebstherapie oder im Bereich der Behandlung von Suchtkranken. Dabei zeigten sich Erfolge in der Stressreduzierung, Schmerzlinderung und Entspannung. Sobald ein Körper erkrankt, verändern sich seine Schwingungen und raten aus dem Gleichgewicht. Durch Reiki ließen sich die Heilungsprozesse beschleunigen und der Medikamentenverbrauch verringerte sich. Der Schlaf, als wichtiger Aspekt für die Heilung, konnte ebenso verbessert werden. Somit lässt es sich bestens mit der Schulmedizin kombinieren.

Aber nicht nur unter dem Aspekt der Heilung hat Reiki einen hohen Stellenwert. Gerade in der Gesundheitsvorsorge stellt Reiki für mich eine einfache und effektive Methode dar. Es ist immer und überall verfügbar und kann von jedem Menschen genutzt werden.