Die ganzheitliche Gesundheitsberatung

Der Mensch besteht aus Körper, Geist und Seele.

 

Nur wenn alle drei zufrieden sind, stellt sich ein Wohlgefühl und somit das Wohlbefinden ein.

Meine Gesundheitsberatung setzt zunächst beim Körper an. Ein gesunder Körper ist die Voraussetzung, dass sich auch Geist und Seele darin wohlfühlen.

 

Um diesen optimalen Zustand zu erreichen, erläutern wir zunächst in einem persönlichen Gespräch, welche Voraussetzungen vorliegen und welche Ziele erreicht werden sollen.

 

Hierbei spielen Vorerkrankungen eine ebenso wichtige Rolle, wie die täglichen Gewohnheiten. Der Tagesablauf, die Ernährungsgewohnheiten, Stressfaktoren, sportliche Aktivitäten, als auch Entspannungphasen werden eingehend betrachtet und dem gewünschten Ziel gegenübergestellt.

 

Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf den drei Bereichen Ernährung, Bewegung und Entspannung, wobei die Entspannung den Bereich Wellness-Anwendungen einschließt.

 

Ganz individuell arbeite ich mit Hilfe verschiedener Möglichkeiten aus der Naturheilkunde, der Heilpflanzenkunde und der Naturkosmetik.

Angelehnt ist meine Arbeit auch an die Methoden von Pfarrer Sebastian Kneipp, Dr. Johanna Budwig und Hildegard von Bingen.

Einen wichtigen Platz nimmt dabei eine typgerechte Vollwerternährung ein, die auf den jeweiligen Ernährungtyp abgestimmt wird und die eine umfassende Vitalstoffversorgung beinhaltet.

 

Die Möglichkeiten sind dabei beinahe endlos.

Eine Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens kann dabei ebenso Ziel sein, wie Gewichtsreduzierung, Verbesserung des Hautbildes, Verminderung von Stress u.v.m.

Auch eine begleitende Unterstützung bei verschiedenen Vorerkrankungen wie z.B. Diabetes, Bluthochdruck, Osteoporose, Arteriosklerose, Erkrankungen von Magen und Darm oder Lebensmittelunverträglichkeiten ist möglich.

Ebenso kann ich eine Begleitung während spezifischer Lebensabschnitte wie eine Schwangerschaft oder der Wechseljahre anbieten.

 

Zu jeder Zeit des Lebens ist eine Verbesserung Ihres Wohlbefindens möglich.

 

Ich kann Ihnen dabei helfen.